Im Rahmen der Skills Week Austria wurde in der WKÖ Österreichs talentierter Fachkräftenachwuchs geehrt – Bundesminister Kocher, Staatssekretärin Plakolm, WKÖ-Präsident Mahrer, Skills-Präsident Herk und Spartenobfrau Scheichelbauer-Schuster würdigten die Bestleistungen der Lehrlinge
Mit der „Best of Talent“-Gala feierte die Bundessparte Gewerbe und Handwerk am Dienstag, 21. März 2023 in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) einen „Abend für Siegerinnen und Sieger“. Im Beisein von Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Kocher, Jugend-Staatssekretärin Claudia Plakolm, WKÖ-Präsident Harald Mahrer und Skills-Austria-Präsident Josef Herk wurden 40 junge Gewinner:innen der Bundeslehrlingswettbewerbe für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Mit dabei waren Lisa Yvonne Burck von der Bernhard R. Moser Photograhpy GmbH (Oberalm) und Celine Walder von Foto Scheinast (Salzburg).
„Ihr seid großartige Vorbilder für andere jungen Menschen, die sich an den Besten orientieren wollen. Ihr habt Euer Talent mit Ehrgeiz, Zielorientiertheit und Liebe zum Beruf weiterentwickelt. All das sind wichtige Eigenschaften, die für den Erfolg Voraussetzung sind. Ihr seid die Fachkräfte der Zukunft“, sagte Renate Scheichelbauer-Schuster, Obfrau der Bundessparte Gewerbe und Handwerk. „Ein herzliches Dankeschön auch allen Ausbildungsbetrieben, die ihren Lehrlingen diese wertvolle Erfahrung ermöglichen, und allen Verantwortlichen für die Rahmenbedingungen des dualen Ausbildungssystems, mit dem Österreich so erfolgreich ist.“
Martin Kocher, Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft:
„Die Lehre steht für eine erfolgreiche Fachkräfteausbildung. Das hohe Engagement der österreichischen Betriebe bei der Ausbildung von Lehrlingen und der laufenden Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird auch international stark beachtet. Zahlreiche Länder haben großes Interesse daran, das Erfolgsmodell selbst umzusetzen. Die Lehre entwickelt so internationale Strahlkraft.“
Renate Scheichelbauer-Schuster, Obfrau Bundessparte Gewerbe und Handwerk:
„Vielleicht haben wir heute bereits eine künftige Weltmeisterin oder einen Weltmeister auf der Bühne gesehen: Diese jungen Lehrlinge und Fachkräfte bringen alles mit, was eine Siegerin oder ein Sieger brauchen. Mit ‚Best of Talent‘ senden wir die Botschaft aus, dass jungen Menschen mit einer Lehre im Gewerbe und Handwerk fantastische Karrieremöglichkeiten offen stehen. Ihr werdet gebraucht und könnt es weit schaffen. Danke an unsere Ausbildungsbetriebe – ohne ihren Einsatz wären weder Österreichs großartige Erfolge bei Berufswettbewerben noch die hohe Qualität der dualen Ausbildung möglich, um die wir weltweit beneidet werden.“